Über mich

Mein Name ist Maren Moneke geb. Haas, ich bin Jahrgang 74 und Tierärztin seit Juli 2000.
Ich arbeite seit 2003 als Hundetrainerin. Als Tierärztin habe ich die Fortbildungen für die Zusatzbezeichnung Verhaltenstherapie gemacht und zunächst auch ganz klassisch gearbeitet. Als ich dann bei Hunden (und Menschen), die nicht so leicht zu motivieren waren, immer öfter an meine Grenzen stieß, wusste ich ziemlich schnell, was ich nicht mehr will: Hundehalter mit Hilfsmitteln aller Art zu bewaffnen und ihnen dabei zu helfen, den Kasper für ihren Hund zu spielen und zu hoffen, dass wir ihn mittels klassischer und operanter Konditionierung richtig „programmiert“ haben und er möglichst reibungslos „funktioniert“.
Zu wissen, was man nicht will, ist eine Sache. Heraus zu finden, was man statt dessen will, eine ganz andere! Mithilfe meines damaligen Hundes bin ich durch viele persönliche Prozesse gegangen und wusste irgendwann immerhin, dass ich in Zukunft nur noch bereit bin, mich an der Natur zu orientieren.
Auf der Suche nach der Natur, dem Wesen des Hundes bekam ich wegweisende Impulse von Anita Balser (HTS), Karin Müller (Tierkommunikatorin) und unzähligen Hunden, die ich beobachtete und denen ich zuhörte. Ebenso habe ich versucht (und tue es noch), mich der Natur des Menschen zu nähern, indem ich mich auch hier auf verschiedenen Gebieten (u.a. systemische Familienarbeit, Aufstellungsarbeit u.v.m.) weiterbilde. Außerdem trainiere ich bewusst meine Wahrnehmung auf den verschiedenen Ebenen und bekomme dabei wertvolles Feedback von Mensch und Tier.
Seit einigen Jahren konzentriere ich mich bei meiner Arbeit also im Wesentlichen darauf, die Botschaften der Hunde an ihre Besitzer zu entschlüsseln und sie dem Zweibeiner möglichst so zu übermitteln, dass er sie gut nehmen kann und erkennt, welche Rolle er für seinen Hund spielt und ihn zu unterstützen, falls er etwas ändern möchte.

Vita

Oktober 1994 bis Juli 2000 Studium der Veterinärmedizin in Gießen und Approbation als Tierärztin
11. bis 22. März 2002 Weiterbildung Verhaltenstherapie Module 6-10 der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) in Gießen

Hund/Katze/Pferd: Aggressionsprobleme, Stereotypien, Angstprobleme, Markierverhalten und Unsauberkeit, Pika, Vokalisieren, Trennundgsprobleme, Erziehungsprobleme, Aufmerksamkeitheischendes Verhalten, Tierschutz, Psychologie Mensch

18. und 19. Oktober 2003 Seminar „Welpengruppen in der eigenen Praxis – Ausdrucksverhalten und Kommunikation Hund“ (ATF), Dr. Barbara Schöning in Hamburg
21. und 22. August 2004 Seminar „Jagdverhalten des Hundes“ in Hattingen, Dr. Barbara Schöning
Seit März 2002 Verhaltensberatung und Therapie in einer Tierartzpraxis
Seit Oktober 2003 Betreuung von Welpengruppen in einer Tierarztpraxis
Febr. 2004 bis Sept. 2007 Leitung einer Hundeschule in Werl
Seit 29. Mai 2005 Eigene Hundeschule in Iserlohn
18. bis 20. November 2005 IV. Internationales Hundesymposium in Aschau, Chiemgau
20. Mai 2006 HTS-Seminar „Kommunikation und Konzentration
mit Anita Balser in Gießen
16.Juli 2006 HTS-Seminar „Ausbildung durch Spielmotivation
mit Anita Balser in Gießen
27. Mai 2007 HTS-Seminar „Das Wissen – Bindung und Führung
mit Anita Balser in Gießen
25. Mai 2008 Frisbee-Seminar mit den Dogma Disc Dogs in Werl
28. und 29. Juni 2008 Seminar „Der hyperaktive und übererregbare Hund (ATF)
Ursachen und Trainingswege bei Störungen der Erregungskontrolle“
Dr. Stephan Gronostay, Offenbach
16. und 17. Januar 2009 Anfängerkurs Tierkommunikation, Karin Müller, Burgwedel
28. Februar – 01. März 2009 Longieren nach HundeTeamSchule, Anita Balser, Florstadt
18. und 19. April 2009 Verhaltenstherapie Modul 3 der ATF in Gießen

Pharmakologische Grundlagen und organische Ursachen von Verhaltensproblemen; relevante Rechtsmaterie und alternative Heilmethoden

22. April 2009 Seminar „Aggressiver Hund…NATÜRLICH?!„, Dr. Udo Gansloßer in Iserlohn
5. und 6. März 2011 HTS-Seminar „Teach the Teacher“, Anita Balser u. Michael Stephan in Lünen
7. September 2011 Der blaue Hund“, Fortbildung für Tierärzte zur Vermeidung von Hundebissen bei Kindern (ATF) in Hannover
4. und 5. August 2012 Seminar „Mit Tieren sprechen“, Tanja Ludwig in Mücke-Atzenhain
12. Mai 1013 Workshop „Hundeverhalten nach HTS“, Anita Balser, Wiesbaden
30. Oktober 2010 bis 3. November 2013 16 Wochenenden Ausbildung für den Weg, Menschen zu begleiten „Neue Wege gehen – Hand in Hand“, Gaby Remmert, Hemer
5./6. September 2015 Seminar „Teamanalyse nach HTS“, Anita Balser, Hemmingen
Seit 2019 Mitarbeit bei Die Glücksfinder, Ganzheitliches Coaching mit Pferden